Donnerstag, 20. Juni 2013

100 Bücher, die man gelesen haben sollte - Jugendversion

Auch ich komme jetzt endlich mal dazu, den wuuundervollen Tag von Sandra mitzumachen. Als sie das erste Mal davon erzählt hat, war ich schon absolut hin und weg und einfach nur begeistert. Ich habe immer darauf gewartet, dass jemand genau das macht! Und zwar ist die Rede von 100 Bücher, die man gelesen haben sollte - aber in der Jugendversion! Bestimmt kennt ihr den Orginal-Tag und bestimmt ist euch dann auch schon aufgefallen, dass unsere Generation die meisten Bücher davon überhaupt gar nicht kennt. Und meine allerliebste Sandra kam vor einiger Zeit auf die Idee, das Ganze einfach mit Jugendbüchern zu machen! Ich liebe sie dafür, denn ich hab echt total Bock, das mitzumachen. :D Sie hat ihre Leser dann Vorschläge machen und abstimmen lassen und nun stehen die 100 Bücher fest, die man heutzutage echt mal gelesen haben sollte. Wuhu!

Ich hab übrigens keine Ahnung, warum ich alles zentriert schreibe, aber es macht irgendwie Spaß. ._. 

Sandra hatte den "Tag" mit Covern gestaltet, aber ich wusste nicht genau, wie ich das dann verschieden markieren sollte, darum hab ich mir mal die Mühe gemacht und alle Titel + Autor des Bücher abgetippt. (: Könnt ihr natürlich gerne übernehmen, wenn ihr mitmacht, ansonsten findet ihr die Bilder-Version bei pusteblumeasdf.blogspot.de, dort gibt es auch den schönen Banner ohne meinen braunen Rahmen. :D

Grün = gelesen
Orange = SuB
Rot = Wunschliste
Violett = abgebrochen
Blau = lese ich grade

1. Suzanne Collins - Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele
2. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
3. Kerstin Gier - Liebe geht durch alle Zeiten: Rubinrot
4. John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter
5. Stephenie Meyer - Seelen
6. Cassandra Clare - City of Bones
7. Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen
8. Veronica Roth - Die Bestimmung
9. Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht
10. Cornelia Funke - Tintenherz
11. J.R.R. Tolkien - Der Hobbit
12. Josephine Angelini - Göttlich verdammt
13. Kristin Cashore - Die Beschenkte
14. Markus Zusak - Die Bücherdiebin
15. Morton Rhue - Die Welle
16. Kai Meyer - Arkadien erwacht
17. Anne Frank - Tagebuch
18. Lauren Oliver - Delirium
19. Maggie Stiefvater - Nach dem Sommer
20. Julie Kagawa - Plötzlich Fee: Sommernacht
21. Jane Austen - Stolz und Vorurteil
22. Rick Riordan - Percy Jackson: Diebe im Olymp
23. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
24. Nicholas Sparks - Mit dir an meiner Seite
25. Marie Lu - Legend: Fallender Himmel
26. Jennifer Benkau - Dark Canopy
27. Cassandra Clare - Clockwork Angel
28. Ursula Poznanski - Erebos
29. Lissa Price - Starters
30. Antoine de Saint-Exupéry - Der Kleine Prinz
31. Lauren Oliver - Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
32. Stephen Chbosky - Das also ist mein Leben
33. Jenny Downham - Bevor ich sterbe
34. Ursula Poznanski - Die Verratenen
35. Isabel Abedi - Lucian
36. Derek Landy - Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand
37. Kiersten White - Flames 'N' Roses
38. Rachel Ward - Numbers: Den Tod im Blick
39. P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night: Gezeichnet
40. Donna Freitas - Wie viel Leben passt in eine Tüte?
41. Katie Kacvinsky - Die Rebellion der Maddie Freeman
42. Cornelia Funke - Herr der Diebe
43. Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler
44. Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben
45. Ally Condie - Cassia & Ky: Die Auswahl
46. Michael Ende - Momo
47. Veronica Rossi - Gebannt: Unter fremden Himmel
48. Jay Asher & Carolyn Mackler - Wir beide, irgendwann
49. Caragh O'Brien - Die Stadt der verschwundenen Kinder
50. Morgan Matson - Amy on the Summer Road
51. Jana Oliver - Riley Blackthrone, Die Dämonenfängerin: Aller Anfang ist Hölle
52. Christopher Paolini - Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter
53. Morton Rhue - Ich knall euch ab!
54. Jennifer Smith - Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
55. Ilsa J. Bick - Ashes: Brennendes Herz
56. Otfired Preußler - Krabat
57. Ursula Poznanski - Saeculum
58. Tabitha Suzuma - Forbidden
59. Laini Taylor - Zwischen den Welten: Daughter of Smoke and Bone
60. Alex Flinn - Beastly
61. Sarah Crossan - Breathe: Gefangen unter Glas
62. Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzen Magier: Die Rebellin
63. John Green - Eine wie Alaska
64. Markus Zusak - Der Joker
65. Monika Feth - Der Erdbeerpflücker
66. Kami Garcia & Margaret Stohl - Sixteen Moons: Eine unsterbliche Liebe
67. Lynn Raven - Der Kuss des Kjer
68. Richelle Mead - Vampire Academy: Blutsschwestern
69. Joanne K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden
70. Joss Stirling - Die Macht der Seelen: Finding Sky
71. Andrea Schacht - Kyria & Reb: Bis ans Ende der Welt
72. Jonathan Stroud - Bartimäus: Das Amulett von Samarkand
73. Scott Westerfeld - Ugly: Verlier nicht dein Gesicht
74. Brodi Ashton - Ewiglich die Sehnsucht
75. Cynthia Hand - Unearthly: Dunkle Flammen
76. C.J. Daugherty - Night School: Du darfst keinem trauen
77. Ann Brashares - Eine für vier
78. Bettina Belitz - Splitterherz
79. Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
80. James Dashner - Die Auserwählten: Im Labyrinth
81. Amy Plum - Von der Nacht verzaubert
82. Tahereh Mafi - Ich fürchte mich nicht
83. Raquel J. Palacio - Wunder
84. Nina Blazon - Faunblut
85. Emily Bronte - Sturmhöhe
86. Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz
87. Kai Meyer - Asche und Phönix
88. David Safier - Mieses Karma
89. Rainer Wekwerth - Das Labyrinth erwacht
90. Laurie Halse Anderson - Wintermädchen
91. Ali Shaw - Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
92. Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder
93. Melissa Marr - Gegen das Sommerlicht
94. Lynn Raven - Blutbraut
95. Beth Revis - Godspeed: Die Reise beginnt
96. Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
97. Lynn Raven - Der Kuss des Dämons
98. Corrine Jackson - Touched: Der Preis der Unsterblichkeit
99. Jostein Gaarder - Sofies Welt
100. Simone Elkeles - Nur ein kleiner Sommerflirt

Insgesamt habe ich von den 100 Büchern 23 gelesen, 1 liegt auf meinem SuB, 16 stehen auf meiner Wunschliste, 1 habe ich abgebrochen und 1 lese ich grade.

Ich dachte echt, dass ich mehr davon schon gelesen habe... Aber man sieht ja, die Bücher oben, für die bei Sandra am meisten gevotet habe, habe ich zum größten Teil gelesen, und die unteren, für die am wenigsten Leute gestimmt haben, habe ich zum größten Teil nicht gelesen.
Ich werde mir bestimmt mal alle Bücher dieser Liste, die noch ungelesen sind, noch genauer angucken, und dann kommen bestimmt noch einige neue auf meine Wunschliste.
Ich denke, ich werde in einem Jahr oder so mal ein Update hiervon machen, wenn ich daran denke, das wäre bestimmt mal interessant! ^-^

Öhm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier jetzt tatsächlich ein richtiger "Tag" ist und ich ihn jetzt an andere Leute weiter geben soll... Aber, Leute, macht unbedingt mit, wenn ihr es noch nicht gemacht habt! Ich finde das total interessant und dadurch lernt man bestimmt auch einige neue Bücher kennen, die man dringend mal lesen sollte. (: Viel Spaß, fühlt euch alle getaggt! ♥

Kommentare:

  1. 23 sind doch wirklich gar nicht schlecht ;)!
    Ich finde solche Listen immer ganz furchtbar, da man immer so viel Neues auf die WuLi bekommt :D...

    Liebe Grüße,

    Clärchen :)

    AntwortenLöschen
  2. 23? Ich glaube bei mir sind es noch weniger. :o
    Aber komm, man muss ja nicht nur die Hype-Mainstream-jeder-kennt-sie Bücher lesen. Und "Nur ein kleiner Sommerflirt" musst du unbedingt lesen. Ist frech, witzig und romantisch! ♥
    Tschaui :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt wohl... Aber wenn so viele der Meinung sind, dass man sie gelesen haben MUSS, dann werden sie ja wohl nicht so übel sein können ;D
      Ach, ich weiß nicht, dieses Genre ist irgendwie nicht so mein Geschmack... Und aus irgendeinem mir unbekanntem Grund schreckt mich das Cover so ab, dass ich noch nie in Betracht gezogen habe, es jemals zu lesen. Du verstehst? :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. Ich hab 25 davon gelesen. Ist auch nicht viel mehr, abaer die Liste ist echt pracktisch da kann man viel zielgerichteter nachschauen was man noch lesen muss.

    LG jamandla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir nur zustimmen, ich schreibe grade mein Update fertig und es ist total interessant zu sehen, was sich da so verändert hat. Irgendwann will ich alle 100 Bücher gelesen haben, auch wenn sie dann bestimmt teilweise schon längst vergessen sind und es schon mehrere aktualisierte Listen gibt. ;D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen

Ich freu mich immer wie ein Regenbogen-Keks über jeden Kommentar, also hinterlasst mir hier unbedingt eine Nachricht. Lob wird natürlich genau so gerne gehört wie begründete Kritik. (: Antworten gibt es immer direkt unter eurem Kommentar und kommen so schnell wie es geht. Ihr seid die Besten! ♥