Samstag, 3. August 2013

Überfälliger Fragen-Tag


Der "Elfer-Tag" ist bei mir jetzt der "Zweiundzwanziger-Tag", denn ich wurde vor einer Ewigkeit von Can not live without books und von Read me getaggt! Sorry, dass der Post erst jetzt kommt. :/
Bei dem Tag geht es darum, 11 Fragen zu beantworten, selbst 11 Fragen zu stellen und 10 Blogger damit zu taggen. Und natürlich die "Tagger" zu erwähnen. (: Dann leg ich mal los mit meinen 22 Fragen!


11 Fragen von Can not live without books - Danke fürs Taggen! ♥

1. Hardcover oder Taschenbuch und warum?
Auf jeden Fall Hardcover! Ich mag es einfach viel lieber, etwas wirklich festes in der Hand zu haben, und bei Taschenbüchern kommen immer so hässliche Knicke rein... Darum definitiv gebunden. (:

2. Liest du mehr Bücher im Sommer oder im Winter?
Öhm, keine Ahnung, ich glaube, da gibt es gar keinen so großen Unterschied. :D

3. Was liest du gerade?
Ich lese grade Die Auserwählten: Im Labyrinth von James Dashner. Bin noch ganz am Anfang, mal sehen, wie mir das Buch gefällt.

4. Welches ist der letzte Satz auf der letzten Seite in dem Buch, welches du gerade liest?
Das will ich gar nicht wissen! Das würde mir ja bestimmt das Ende verraten! :/

5. Was würden Bücher kosten, wenn du die Preise bestimmen könntest?
Gar nichts, damit jeder auf der Welt so viele Bücher liest, wie möglich, und es nicht am Geldausgeben scheitert. ^-^

6. Liest du lieber ein "normales" Buch oder ein Buch auf dem Reader?
Auf jeden Fall ein normales Buch. Ich denke nicht, dass ich mir jemals einen Reader kaufen würde, das ist einfach nicht das Selbe, als ein richtiges Buch in der Hand zu halten. Ich fände es schade, wenn es irgendwann nicht mal mehr normale Bücher geben würde und das auch noch von der "modernen Welt" übernommen wird. :(

7. Welche Protagonistin aus welchem Buch wärst du gerne und warum?
Urgh, diese Frage wird irgendwie andauernd gestellt. :D Ich weiß es echt nicht! Einfach irgendeine Protagonistin, die ein Abenteuer erlebt, das würde mir schon reichen. Mein Leben ist so langweilig und schrecklich normal. ._.

8. "Shades of Grey": Hype gerechtfertigt oder nicht?
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht gelesen habe, aber zumindest hier auf Blogger gibt es ja ganz viele, die das Buch absolut schrecklich finden. Ich würde es auch nicht lesen. :b

9. Die beste Buchverfilmung ist für dich...?
...Harry Potter, alle Teile. *-*

10. Menschen, die nicht lesen...?
...verpassen so viel! :o

11. Welches Buch steht am längsten ungelesen in deinem Regal und warum?
"Moonshine: Stadt der Dunkelheit" von Alaya Johnson. Das Buch war so eine Art Spontankauf bei eBay für ein paar Euro, und ich hatte bisher nie so wirklich das große Verlangen, es zu lesen. Ich denke nicht, dass es total schlecht ist oder so, sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft, aber andere Bücher ziehe ich da dann doch eher vor. (;


11 Fragen von Read me - Auch an dich, Danke für das Taggen ♥

1. Wie hoch ist dein SuB derzeit und durchschnittlich?
Im Moment habe ich 7 Bücher auf meinem SuB, glaube ich. Durchschnittlich sind da immer so zwischen 5 und 10 Bücher, würde ich mal schätzen, also meistens eher wenige. Ich denke, da kann ich echt stolz drauf sein, wenn ich andere SuBs von 246 Büchern sehe. :D

2. Warum bloggst du speziell über das Thema Bücher?
Die Frage überfordert mich. :D Ich hab es irgendwann entdeckt und war gleich begeistert und es ist eine so tolle Möglichkeit, mich über mein Hobby mit anderen auszutauschen. ^-^

3. Wie viel Geld gibst du ca. im Monat für Bücher aus und wie regelmäßig kaufst du welche?
Das ist immer total verschieden. Manchmal kauf ich mir gar keine, manchmal gewinne ich aber auch Bücher oder bekomme welche geschenkt, manchmal gebe ich ein paar Euros bei eBay aus, und manchmal schlage ich ein Mal im Monat im Bücherladen zu und kaufe mir ein oder zwei Bücher. Es hält sich also in Grenzen, würde ich mal sagen. (:

4. Was ist dir wichtig bei einer Rezension?
Mir ist wichtig, dass viele verschiedene Bereiche angesprochen werden, also zum Beispiel Charakter, Handlung, Schreibweise oder Ähnliches, weil dann sozusagen jeder etwas davon hat. Wem also die Protagonisten besonders wichtig sind, liest sich dann besonders diesen Teil durch, und es ist für jeden was dabei. (;

5. Wie kann dich ein Buch in den Bann ziehen?
Ich glaube, die Mischung macht es. Vor allem muss es spannend sein, so dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu lesen und ich alles andere vergesse. ♥

6. Was tust du als erstes, wenn du ein neues Buch in der Hand hältst?
Ehem, ja, ist vielleicht peinlich, aber ich sitze immer mindestens 5 Minuten mit dem Buch in der Hand in meinem Zimmer und mache Folgendes: Zuerst mache ich vorsichtig die Folie ab, dann streiche ich über das Cover und gucke es mir genau an, dann drehe ich es um und lese mir den Klappentext nochmal durch, dann mache ich, wenn eine da ist, die Schutzhülle vorsichtig ab, dann schaue ich mir das Buch ohne Schutzhülle an, dann blättere ich durch die ersten Seiten, also vor dem Beginn der Geschichte, dann mache ich die Schutzhülle wieder dran, streiche nochmal drüber und suche mir dann einen Platz im Regal aus. Ohmann, ich glaub, mit mir stimmt was nicht. ._.

7. Wie viele Bände umfasst für dich eine perfekte Reihe oder liest du lieber Einzelbände?
Mh, schwierig... Ich würde mal sagen, 5 Bände. So ungefähr. Ich lese zur Abwechslung zwischen all den Trilogien auch gerne mal einen netten Einzelband, aber ich glaube, Reihen sind mir doch am liebsten. Da ist man dann auch richtig traurig, wenn es vorbei ist. :(

8. Was möchtest du den Lesern mit deinem Buchblog zeigen oder ihnen vermitteln?
Gah, so schwierige Fragen! :D Was will ich ihnen vermitteln... Naja, eigentlich ist es ganz einfach, ich will ihnen meine Meinung zu Büchern zeigen und ihnen somit die Chance geben, schon vorher zu wissen, ob es, zumindest für mich persönlich, eher ein gutes Buch oder ein schlechtes ist, oder was die positiven und was die negativen Seiten daran sind. Okay, das gilt jetzt nur für Rezensionen. Man schreibt Posts einfach, um bestimmt Dinge mit anderen zu teilen. :b

9. Warst du schon auf einer Buchmesse oder anderen Veranstaltungen, die mit Büchern zu tun haben?
Nein, leider noch nie. :/

10. Happy Ends: Must-Have oder No-Go?
Must-Have! *-*

11. In welcher Schreibperspektive fühlst du dich als Leser am wohlsten oder am meisten angesprochen?
Generell ist mir die Ich-Form am liebsten, weil man da einfach viel besser mit dem Charakter mitfühlen kann und ihn versteht, aber ich finde es richtig gut, wenn zwischendurch auch mal die Perspektive gewechselt wird. Nur nicht andauernd und alle paar Seiten, wie bei House of Night *würg* -.-


Geschafft! :D Hat mir echt Spaß gemacht! So, nun kommen meine 11 Fragen und danach die Tag-Opfer. (:
1. Wie hat sich dein Blog verändert, seit du hier angefangen hast?
2. Schreibst du Rezensionen immer sofort oder schiebst du sie auch mal auf?
3. Wie viele Bücher stehen momentan auf deiner Wunschliste?
4. Nimmst du gerne bzw. oft an Aktionen, Gewinnspielen oder Challenges teil?
5. Welches Buch kannst du ohne Weiteres an all deine Mitmenschen weiter empfehlen?
6. Findest du es gut, wenn Buchblogger auch Videos posten (Neuzugänge etc.)?
7. Wie viele Bücher hast du schon abgebrochen?
8. Schreibst du oft Kommentare?
9. Gibt es Blogs, bei denen du dir jeden einzelnen Post durchliest?
10. Hast du ein Lieblings-Buchzitat?
11. Wie würdest du dich selbst beschreiben, in 3 Worten?


Ich tagge zwar keine 10 Leute, aber trotzdem gebe ich ihn an diese hier weiter:
Tauschrausch // Mandys Bücherecke // buchstabengeflüster
Den Banner dürft ihr gerne benutzen, wenn ihr möchtet. (:
Viel Spaß! ♥

Kommentare:

  1. Du bist nicht alleine mit dem Buch abmachen. Ich mache das auch immer mit der Folie. Ich finde die Folie abzumachen, ist immer ein besonderer Moment.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dann immer Angst, dass ich einen Kratzer in die Seiten mache, wenn ich die Plastikfolie abmache, weil ich das manchmal nicht hinbekomme. :D Ich liebe diesen Moment trotzdem. c:

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  2. Schöne Antworten! Bei vielen hätte ich das Gleiche geschrieben. Die 2. Nr. 6 mach ich auch! Und wenn das Buch neu ist, dann schnupper ich dran, ich liebe den Geruch von frischen Büchern.
    Danke fürs Taggen, ich werde den Tag auch auf jeden Fall mitmachen (wahrsch erst Ende August wg Klasuren =/).

    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ^-^ Hey, dann bin ich ja tatsächlich nicht die Einzige. :D Das Riechen mach ich auch manchmal, das kommt so automatisch ;D Der Geruch ist so toll *-*
      Alles klar, lass dir Zeit. (:

      Ganz liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMM! Getaggt :D
    -> http://thecalloffreedomandlove.blogspot.de/2013/08/tagging-8-dinge-zum-thema-bucher-seven.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMM DANKE!! :D ♥

      Löschen
  4. Vielen Dank fürs Taggen :)

    Ähm ich komm mir jetzt gerade etwas doof vor aber ich verstehe Frage Nr. 1 nicht xD

    Liebe Grüsse
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht nichts :D Also, ich meine, so einen Vergleich von deinem allerersten Blogmonat, zu deinem Blog, wie er heute ist, also was sich in der Zwischenzeit verändert hat, seit du deinen Blog gegründet hast. (:

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Aha ^^ jetzt ist alles klar. Danke :)

      Löschen

Ich freu mich immer wie ein Regenbogen-Keks über jeden Kommentar, also hinterlasst mir hier unbedingt eine Nachricht. Lob wird natürlich genau so gerne gehört wie begründete Kritik. (: Antworten gibt es immer direkt unter eurem Kommentar und kommen so schnell wie es geht. Ihr seid die Besten! ♥