Montag, 23. September 2013

Re-Read-Sommer 2013: Rückblick, Auswertung, Fazit

Nicht nur die Blogtour, sondern auch der erste Re-Read-Sommer ist vorbei! ^-^
Gestern war der letzte offizielle Sommertag, heute ist Herbstanfang. Naja, was das Wetter angeht, hat der Herbst ja schon längst begonnen, aber darum soll es gar nicht gehen. Falls ihr gar nicht wisst, was der Re-Read-Sommer 2013 überhaupt ist: Alle Teilnehmer sollten während des gesamten Sommers einige ihrer Lieblingsbücher oder "Zweite-Chance-Bücher" oder sonst irgendwelche Bücher, die sie gerne nochmal lesen würden, re-readen.
Es haben sich insgesamt ganze 12 Teilnehmer gemeldet, inklusive mir und meine Partnerbloggerin Sontka und ich möchte euch hier mal auflisten, wer denn wie viele Bücher gelesen hat. (:


1. Schokokeksii - 8 Bücher
2. Creamcup - 6 Bücher
3. Marisol - 5 Bücher
4. real-booklover - 3 Bücher (?)
5. M. ♥ - 14 Bücher
6. Lisa - 3 Bücher
7. Anne - 8 Bücher
8. Hanna - 6 Bücher
9. Charlie - 6 Bücher
10. livi*liest - 6 Bücher
11. Nancy D. - ?
12. Clärchen - 2 Bücher (?)


Bei den Blogs, wo ein Fragezeichen steht, weiß ich nicht genau, ob die Angaben stimmen, weil die Fortschritte nirgendwo aufgelistet sind und ich jetzt einfach die von der Aktualisierung (siehe ->HIER<-) nehmen musste. Wenn ihr aktuelle Zahlen für mich habt, dann schreibt mir bitte ein Kommentar.

Im Durchschnitt haben wir also alle ca. 6 Bücher gelesen! (Genau genommen 6,09090909091 Bücher.)
4 Teilnehmer liegen genau beim Durchschnitt, 4 etwas drunter, und 3 darüber. Am meisten gelesen hat M.♥ mit insgesamt 14 Büchern! Respeeekt. (:
Natürlich war das ganze aber kein Wettbewerb, sondern einfach nur zum Spaß, und mir persönlich hat es echt was gebracht, und ich habe es genossen, einige meiner Lieblingsbücher erneut zu lesen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr einen kleinen Rückblick-Post schreibt (teilweise wurde das ja schon gemacht ♥), oder mir einfach ein Kommentar hinterlasst, damit ich weiß, ob diese Aktion nächstes Jahr wiederholt werden soll. Ich persönlich möchte nämlich unbedingt auch einen Re-Read-Sommer 2014 veranstalten, aber natürlich nur, wenn ihr auch Lust darauf hättet. ^-^


Das waren jetzt so die allgemeinen Sachen, als Nächstes möchte ich noch kurz ein bisschen über meine persönlichen Fortschritte reden. (:

Auf meiner Challenge-Seite (einmal ->HIER<- klicken) habe ich aufgeschrieben, welche Bücher ich mir vorgenommen hatte, und dann den ganzen Sommer lang aufgelistet, was ich dann tatsächlich ge-re-readet habe. Außerdem habe ich dort mehr oder weniger ausführlich noch von jedem Re-Read berichtet.
Trotzdem möchte ich das Ganze hier noch einmal zusammen fassen. (:

Aaalso. 10 Bücher habe ich mir vorgenommen, 7 davon habe ich gelesen und noch 1 zusätzliches. 5 Bücher habe ich nochmal gelesen, weil sie mir so gut gefallen haben, und 3 Bücher, um eine bessere Rezension zu schreiben, da ich das meiste schon vergessen hatte.
Im Juli habe ich 6 Bücher ge-re-readet, im August und im September jeweils 1. 7 Bücher habe ich bereits rezensiert, es fehlt also nur noch eines.

Von der Nacht verzaubert hat mich auch ein zweites Mal begeistert, ebenso wie Whisper, welches auch beim Re-Read noch extrem spannend war. Kuss des Tigers hingegen hat mir beim ersten Mal besser gefallen, genau wie Engel der Nacht, was in beiden Fällen hauptsächlich an der Protagonistin lag. Isola fand ich wieder sehr aufregend, wenn auch nicht ganz so fesselnd wie beim ersten Mal. Die Bücherdiebin hat mich sogar noch mehr zu Tränen gerührt als vorher. Das einzige Buch, was ich erneut gelesen habe, ohne dass es vorher geplant war, war Silber: Das erste Buch der Träume. Ich habe es im August gelesen und gleich im September ge-re-readet, weil ich mich gleich in die Story und die Charaktere verliebt habe. Lieblingsbuchfaktor ist da sehr sehr hoch! Diesen Monat habe ich dann noch Rosendorn beendet, und ich hätte nicht gedacht, dass mich die Protagonistin beim zweiten Mal sogar noch mehr nerven kann.
Nicht gelesen von meiner Liste habe ich Die Schattenträumerin, weil ich dazu einfach keine Lust hatte (obwohl die Rezension noch aussteht..), auch wenn ich es nicht soo schlecht fand, und Tintenblut und Tintentod, denen ich eine zweite Chance geben wollte, aber hinter die hatte ich mir sowieso ein Fragezeichen gestellt, weil ich mir die hätte ausleihen müssen, und ich wollte sie auch nicht so dringend nochmal lesen. Vielleicht nächstes Jahr!

Natürlich hat es mir am meisten Spaß gemacht, einige meiner Lieblingsbücher nochmal zu lesen, und in diese tollen Welten einzutauchen. Da kommen immer wieder Erinnerungen hoch. Nicht so toll war es allerdings, ein Buch erneut zu lesen, von dem ich dachte, dass es ebenfalls Lieblingsbuch-Potenzial hat, und dann festzustellen, dass es mehr Schwächen hat, als es mir beim ersten Mal aufgefallen ist. Ein Beispiel dafür ist Engel der Nacht.
Ich bin auch ziemlich stolz auf mich, dass ich es endlich geschafft habe, ein paar Bücher nach Ewigkeiten zu rezensieren. Zwar nicht allzu viele Bücher, und der Stapel ist immer noch viel zu groß, aber immerhin ein paar sind abgearbeitet. (:


So, das war mein kleines großes fettes kurzes Fazit und die Auswertung des Re-Read-Sommers 2013! Bitte schreibt mir unbedingt, ob ihr so etwas wieder haben möchtet, ich würde das gerne, wie gesagt, nächstes Jahr wiederholen, sollte euch das interessieren. Vielleicht dann auch mal eine andere Jahreszeit..?
Ich hoffe, es hat den anderen Teilnehmer genau so viel Spaß gemacht wie mir! Ich bin gespannt auf euer Fazit. ♥

Kommentare:

  1. Ahh....mist. Den Post veröffentliche ich gleich morgen. Wusst' ich doch, dass ich was vergessen habe. ;))

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, macht ja nichts, ich füg die aktuelle Zahl dann nachträglich noch ein. (:

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Sop. Bitteschön. ;)) http://lisa-buecherchaos.blogspot.de/2013/09/sommer-aktion-2013-so-liefs-fur-mich.html

      Löschen
    3. Danköö, ich verlink's gleich. ^-^

      Löschen
    4. Hä? Ich verlink's? Du merkst, ich bin voll bei der Sache. :D Ich meine natürlich, ich aktualisier's gleich.. :D ♥

      Löschen
  2. Ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei, mir hat es richtig viel Spaß gemacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, das zu hören! *o* ♥

      Löschen
    2. Machst du das dieses Jahr wieder? :)

      Löschen
    3. Dem aktuellen Stand nach, auf jeden Fall (: ♥

      Löschen

Ich freu mich immer wie ein Regenbogen-Keks über jeden Kommentar, also hinterlasst mir hier unbedingt eine Nachricht. Lob wird natürlich genau so gerne gehört wie begründete Kritik. (: Antworten gibt es immer direkt unter eurem Kommentar und kommen so schnell wie es geht. Ihr seid die Besten! ♥