Samstag, 24. November 2012

Kurze Information zum Blogger-Hörbuch


Hallo ihr Lieben, eine kurze Information zum Blogger-Hörbuch von mir und meinem Partnerblog Heartbeat (Hier klicken für alle Informationen zur Aktion). Wir wurden ganz freundlich und ZUM GLÜCK darauf hingewiesen, dass wir nicht einfach so ein komplettes Buch vorlesen und das veröffentlichen dürfen, ihr wisst schon, wegen 'Großzitat' und so was. Davon wussten wir vorher gar nichts und jetzt hatten wir ein Problem. Zuerst wollten wir das Hörbuch-Video einfach auf YouTube hochladen und hier verlinken, denn mehr als dass es gelöscht wird könnte ja eigentlich nicht passieren - aber dennoch könnten wir Schwierigkeiten damit bekommen. Also haben wir uns jetzt dazu entschlossen, nach der Buchauswahl den Verlag des jeweiligen Buches anzuschreiben und nachzufragen. Wenn's nicht klappt, tja, dann sehen wir mal weiter, aber irgendwie werden wir das schon hinbekommen, die Aktion wird auf keinen Fall abgesagt!
Wieso ich euch davon erzähle? Wegen dem Ablaufplan. Eigentlich sollte ja direkt nach der Buchauswahl die Textaufteilung stattfinden und dann folgt die Einsendung der Aufnahmen, aber jetzt wird dazwischen eine kleine Pause entstehen, in der wir den Verlag anschreiben und auf eine Antwort warten, bis die Textaufteilung gemacht werden kann.

Ich hab noch nie einen Verlag angeschrieben, das kann ja was werden :D Übrigens könnt ihr HIER noch bis zum 8. Dezember fleißig Buchvorschläge machen, so viele und so oft ihr wollt. Dankeschön, wir sind total gespannt auf das Ergebnis! ♥


Kommentare:

  1. Das habe ich vollkommen vergessen. Natürlich kann man nicht einfach so vorlesen. Aber ich bezweifle leider auch, dass ein Verlag, das mit sich machen lässt, v.a. bei sowas wie Rubinrot oder so, den mit sowas geht ihnen doch einiges an Geld durch die Lappen... aber ich drücke ganz dolle die Daumen, dass es klappt. Und danke, dass du mich vor der Blamage gerettet hast ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass es irgendwie klappt. Wenn nicht, dann werden wir das Ganze auf eine CD schmeißen und die an alle Teilnehmer, oder wer es noch haben möchte, rumschicken, damit alle sich das kopieren können, und es dann weiterschicken. Natürlich besteht dann auch die Gefahr, dass es unterwegs verloren geht, aber dann machen wir halt noch eine CD und schicken die an den nächsten, der dran gewesen wäre. Ich drück uns auch mal die Daumen (;

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  2. So hätte ich es auch gemacht, Verlag anschreiben ... :D
    Ich glaube auch, dass es mit Rubinrot vielleicht bisschen schwieriger werden könnte. Vielleicht sollte man ein etwas unbekannteres Buch nehmen, damit es gleich noch Werbung dazu kriegt (;
    Es wird wohl irgendeinen Verlag geben, der nichts dagegen hat, oder? Schließlich ist es ja wirklich super Werbung xD

    AntwortenLöschen
  3. Das man immer an Rechte usw. denken muss. :(
    Aber ein unbekanntes Buch wäre da vielleicht wirklich nicht das Schlechteste...

    AntwortenLöschen
  4. Keine schlechte Idee, ihr beiden... Ich würde mal sagen, erstmal abwarten (;

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  5. hmmm, also kann schon sein, dass es schwierig wird, weil wenn wir das Buch vorlesen, wer kauft dann schon noch Buch und Hörbuch?
    Ich weiß z.b. definitiv von einigen Verlagen (Loewe und script5 und noch ein paar), dass man nur 5 Sätze überhaupt zitieren darf oder Zitate generell verboten sind. Alles andere ist eine Urheberrechtsverletzung und kann dementsprechend bestraft werden.

    Theoretisch könnte man, wenn alle Stricke reißen, auch nur die Lieblingsszenen lesen lassen oder so? Könnt mir vorstellen, dass es für einige Verlage eher okay ist, wenn nur einzelne Stellen und nicht das ganze Buch vorgelesen werden.

    Wie dem auch so, ich wünsch euch viel Glück und hoffe, dass ihr einen Verlag findet, der die ganze Aktion so wie sie ist unterstützt, weil es echt ne tolle Idee ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffen wir auch, wie gesagt, irgendwie bekommen wir das schon hin (: Danke für den Tipp!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen

Ich freu mich immer wie ein Regenbogen-Keks über jeden Kommentar, also hinterlasst mir hier unbedingt eine Nachricht. Lob wird natürlich genau so gerne gehört wie begründete Kritik. (: Antworten gibt es immer direkt unter eurem Kommentar und kommen so schnell wie es geht. Ihr seid die Besten! ♥